Warnwesten für ABC-Schützen

Damit die Schülerinnen und Schüler der künftigen 1. Klasse der Grundschule Dorfmark sicher zur Schule und wieder nach Hause kommen, spendiert die KSK Walsrode zum Schulbeginn gelb-leuchtende Sicherheitswesten. Die Verkehrswacht Walsrode, Herr Börner, überreichte diese kurz vor Beginn der Sommerferien.

“Die Verkehrssicherheit der jungen Kinder liegt uns sehr am Herzen. Deshalb haben wir gerne die Finanzierung der Westen mit dem Motto Sicherheit durch Sichtbarkeit übernommen” gibt KSK-Vorstand Matthias Schröder seiner Freude Ausdruck.

Markus Grunwald ergänzt: “Bei der Verkehrswacht Walsrode sind wir sofort für dieses Projekt auf offene Ohren gestoßen und bedanken uns für die gute Zusammenarbeit”.

“Schulanfänger sind keine Verkehrsprofis – weder die Reaktionsfähigkeit noch das Richtungshören sind so ausgeprägt wie bei Erwachsenen, wodurch sie kritische Situationen oftmals nicht richtig einschätzen. Deshalb ist es bester Schutz, gesehen zu werden. Die sehr auffälligen Warnwesten erhöhen die Sichtbarkeit der Jüngsten und können Leben retten” betont Sebastian Zinke als Vorsitzender der Verkehrswacht.

“Die ABC-Schützen müssen sich häufig auf einem neuen Schulweg zurechtfinden, der gerade bei Dunkelheit und in der Dämmerung besondere Gefahren birgt. Mit einer Warnweste in Signalfarbe lässt sich die Sicherheit erhöhen und so das Unfallrisiko im Vergleich zu dunkler Kleidung halbieren” erklärt Wolfgang Börner.

45 Schutzwesten wurden der Grundschule Dorfmark ausgehändigt. Schulleiterin Kathrin Brennenstuhl zeigt sich erfreut und richtet ihren Appell auch an die Eltern der ABC-Schützen, diese Aktion zu unterstützen und die Kinder von der Sinnhaftigkeit des Tragens zu überzeugen.

Insbesondere für den kommenden Herbst und das Winterhalbjahr mit zunehmend weniger Tageslicht bei Regen und schlechtem Wetter sowie mehr Dämmerung und Dunkelheit ist das Tragen der Westen angebracht und von großem Vorteil.

Wolfgang Börner und Kathrin Brennenstuhl, Schulleiterin